9. März 2016

Planung von crossmedialen Kampagnen: Mögliche Kommunikationsinstrumente einer Kampagne und denkbare Touchpoints einer Customer Journey

Wir haben die Inhalte unserer Infografik Crossmedia auseinander genommen und nachfolgend in Fragmenten in einen Blogbeitrag gepackt. Zur Planung und Konzeption einer crossmedialen Werbekampagne oder einer Customer Journey mit geeigneten Touchpoints finden Sie hier Anregungen zu mehr als 400 möglichen Kommunikationsmaßnahmen. 

Ungeachtet der Tatsache, dass es für eine erfolgreiche crossmediale Kampagne zuallererst einer kraftvollen und überzeugenden Leitidee bedarf, soll diese Auflistung in ihrem umfassenden Spektrum Ihre Planungsarbeit erleichtern.

Zunächst ein Überblick in Form einer Intermediaselektion.

Mediamix / Kommunikationsinstrumente im Intermedia-Überblick



Bei genauerer Analyse ergeben sich pro Instrument weitere Varianten:

Zum Beispiel Bewegtbildwerbung in Form von TV-Spot, Internet-Spot und Kinospot.
Bewegtbildkommunikation

Die Print-Werbung spielt nach wie vor eine gewichtige Rolle im Mediamix.

Printwerbung in all ihren Varianten

Zu den klassischen Medien zählen auch die Out-of-Home oder Outdoor-Medien:

Outdoor-Erscheinungsformen

Zum Online-Marketing zählen:

Online-Marketing

Unter Mobile Marketing können ebenfalls eine Reihe von Maßnahmen gefasst werden:

Mobile Marketing in seinen Ersccheinungsformen

Zur Radiowerbung ebenfalls ein Überblick:

Radiowerbung

Zum Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zählen:

PR in all seinen Dimensionen

Zum Bereich des Event Marketings zählen:

Event Marketing


Zum Bereich des PoS Marketings zählen:

Varianten des PoS Marketings

Zum Bereich des Messe Marketings zählen:

Struktur des Messe Marketings

Zum Bereich des Direct Marketings zählen:

Varianten des Direct Marketings

Die Erscheinungsformen im Bereich Promotion:

Spielarten zu Promotion-Aktionen


Zu den Möglichkeiten rund um Werbeartikel:

+
Spielarten des Werbeartikels



Zu den Möglichkeiten des Sponsorings zählen:

Erscheinungsformen im Bereich Sponsoring











In Ergänzung zu diesem Blogbeitrag finden sich weitere Blogposts, die für das Thema "Crossmediale Kampagnenplanung" entscheidend sind, auf dieser Seite:
http://www.cross-science.de/p/crossmedia.html

Zitiervorschlag für diesen Beitrag:
Mahrdt, Niklas (2014): Planung von crossmedialen Kampagnen: Mögliche Kommunikationsinstrumente einer Kampagne und denkbare Touchpoints einer Customer Journey. In: Media Economics Institut (Hg.): Cross Science (2014). Wissenschaftsblog für Marketing.

Weblink:
http://www.cross-science.de/2016/03/planung-von-kampagnen.html
(bitte unter Angabe des Abrufdatums zitieren)


Das Crossmedia Poster können Sie hier erwerben:
http://www.crossmedia-poster.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen