In der Reihe "Fallbeispiele zur Digitalen Transformation" stellen wir den Case "Smart Port Logistics" vor. Die Hamburg Port Authority (HPA)* ist für den Hamburger Hafen verantwortlich. Als dieser an seine Wachstumsgrenzen stößt entschließt sich die HPA zu einer weitreichenden Digitalisierung fundamentaler Prozesse und bezieht dabei alle wichtigen Partner mit ein. Als Ergebnis kann festgestellt werden, dass nach Abschluss dieser Transformation das weitere Wachstum des Hamburger Hafens skalierbar geschultert werden kann.
Beteiligte Partner bei Smart Port Logistics |
Case-Kriterien
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Informationen
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Branche
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Hafenbetrieb / B2B
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Firma
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Hamburg Port Authority AöR
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Kooperationspartner
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T-Systems International GmbH,
SAP Deutschland SE, DAKOSY AG
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Unternehmensbeschreibung
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Die Hamburg Port Authority verantwortet u.a. die Sicherheit des
Schiffsverkehrs und der Hafenbahnanlagen im Hafen Hamburgs.
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Funktionsbereich
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Logistik
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Thema
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Cloud Computing
Big Data / Smart
Data
Industrie 4.0
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Zielsetzung
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(1) Prozessoptimierung:
Effizientere Steuerung und Nutzung der bestehenden Infrastruktur, optimierte Informationszuflüsse zur effizienteren Abwicklung der Warenströme
(2) Produktivitätssteigerung:
Die Entwicklung einer neuen, intelligenten Infrastruktur im Hafengebiet.
(3) Kostensenkung
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Beschreibung
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Optimierung der Logistikprozesse beim
Hafenbetrieb.
Der Hamburger Hafen zielt darauf ab, sein Hafengebiet mit
Transaktionen optimal auszulasten und die massiv steigenden Warenströme effektiv
zu koordinieren. Das Flächenpotential dafür ist limitiert.
An Stelle der Alternative, den Hafen weiter auszubauen, entschied man
sich für das digitale Innovationsprojekt „SmartPort Logistics“ verbunden mit einer umfassenden Vernetzung aller
beteiligten Partner bei logistischen Vorhaben.
Ziel ist es, den Informationsaustausch zwischen den beteiligten Behörden
und den Logistikunternehmen schneller und effektiver zu gestalten. Es werden
in Echtzeit Daten aller relevanten Verkehrs- und Infrastrukturinformationen
für alle Beteiligten wie Fahrer, Tankstellen, Hafenmanagement und Spediteuren
in einer Cloud zur Verfügung gestellt**. Hinzu kam eine performante Datenbank***,
die eine Echtzeit-Datenverarbeitung von massenhaft anfallenden Informationen,
wie zum Beispiel Brückenöffnungszeiten oder auch Baustellen- und
Auftragsinformationen ermöglicht.
Mit Hilfe der Digitalisierung soll bei gezielter und effizienter
Steuerung der Warenströme und LKW-Standzeiten bis 2030 eine Verdoppelung des
Transportvolumens erreicht werden.
In der Cloud werden somit alle Akteure des Hafens in Form von Logistikunternehmen,
Netzwerkbetreibern, Straßenverkehrsüberwachung, Telematikunternehmen, Seeverkehrsüberwachung
sowie Terminalbetreibern mit einem
Service gemanagt. Durch die Funktion des Geofencing werden den Fahrern
brandaktuelle Informationen für ihre Route und Ladung auf ihren Tablets
angezeigt, um Verzögerungen und Staus zu vermeiden. Die Telekom bringt mit
Telematic-One ein Steuerungsprofil für Logistikdienstleister ins Spiel, welches
den Datenaustausch und die Wertschöpfungskette der vielen Beteiligten verbessert.
Die Informationen werden zentral gesammelt und an die benötigten Zielorte
transferiert. Telematic-One stellt somit die Mobilisierung durch
Smartphone/Tablets und gleichzeitig das Backend System mit den gesammelten
Informationen zur Verfügung.
Die daraus resultierende Datenqualität macht es für die Spediteure ebenfalls
angenehmer, ihren Arbeitsablauf zu planen und ohne Probleme fortzusetzen.
Cloud-Computing, Mobilität und das Internet der Dinge finden somit eine ganz
neue Bedeutung für den Hamburger Hafen.
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Geschäftsmodell
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(1) Lizenzierungs-Modell
mit SAP Hana.
(2) Pay-as-you-use-Modell, also Bezahlung pro Nutzungsvorgang (entsprechend Häufigkeit und Dauer der Nutzungsvorgänge mit den anderen Partnern /B2B-Kunden).
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Vorteil/Nutzen der Digitalisierung
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Weniger Staus für Autofahrer, Umweltentlastung, besserer
Informationsaustausch aller Beteiligten Partner, schnelleres Reagieren auf ungeplante Situationen, dadurch Zeit- und Kostenvorteile.
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Links zu den Firmen / Meldungen
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Keywords
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#Industrie
#Logistik
#Hafen
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#Telekommunikation
#Software
#Cloud
#Industrie 4.0
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Daten in der Smart Port Logistics Cloud |
Mahrdt, Niklas (2019): Fallbeispiel zur Digitalen Transformation: Smart Port Logistics. In: Media Economics Institut (Hg.): Cross Science (2019). Wissenschaftsblog für Marketing. Weblink: https://www.cross-science.de/2019/05/fallbeispiel-zur-digitalen.html
(bitte unter Angabe des Abrufdatums zitieren)
Zum Thema dieses Blogbeitrags haben wir auch spannende Seminare im Angebot:
https://www.media-economics.de/seminar-digitale-transformation-change/
https://www.media-economics.de/digitalisierung/
* Hamburger Hafenbehörde
** Die Cloud wurde mit Connected Car von T-Systems implementiert.
** Die Cloud wurde mit Connected Car von T-Systems implementiert.
*** Bereitgestellt von SAP-HANA.
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