13. Juli 2017

Digitale Transformation - Chancen und Herausforderungen

Die Digitalisierung oder digitale Transformation ist allgegenwärtig. Mit einem Blogbeitrag und einer Publikation haben wir uns bereits mit diesem Thema auseinander gesetzt. Immer wieder erreichen uns Anfragen, welche zentralen Aufgaben auf die Unternehmen zukommen. Wir haben diese auf einem Chart zusammen gefasst.

Die zentralen Herausforderungen der Digitalisierung

In einer Gesamtschau sind es acht Themenfelder, die über den Erfolg eines Unternehmens bei der Digitalen Transformation entscheiden:

(1) Ermöglichung von digitaler Kundeninteraktion und eines kanalübergreifenden Kundenzugangs
(2) Maximierung des Kundenkomforts durch Customer Centricity und Customer Experience
(3) Reorganisation im Unternehmen durch Digitalisierung von Prozessen mit neuen Technologien
(4) Definition neuer digitaler Geschäftsmodelle und Ermöglichung von personalisierten Angeboten
(5) Aufbau von Kompetenzen im Bereich smarter Datenintelligenz (Big Data)
(6) Sondierung von Chancen durch cyberphysische Systeme (Internet der Dinge)
(7) Vernetzung mit geeigneten Unternehmen im Rahmen von Collaboration mit Ziel der Innovation
(8) Verbreitung eines Entrepreneurial Spirits im Sinne von Agilität und Innovationskultur.

Das Media Economics Institut wird hierzu demnächst in Serie ein Toolset anbieten.
Ein Einstiegsvideo dazu gibt es bereits hier. Clicke dazu diesen Link.
Ein Einsteiger-Seminar ebenfalls. Clicke dazu diesen Link.

Prof. Dr. Niklas Mahrdt
MEDIA ECONOMICS INSTITUT
2017


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen